Freitag, 20. Januar 2012

kleines Törtchen mit Schokolade/Karamel Creme

Da ich schon seit längerem meinen vorgefertigten Karamell Sirup herumstehen hatte, musste er heute in ein Törtchen verpackt werden, das speziell für meine große Tochter gedacht ist.





Vanilla Fleur de Sel, Chocolate and Caramel Buttercream

4 grosse Eier (Raumtemperatur)

200g Kristallzucker +
110g liebste dunkle Schokolade
250g sehr weiche Butter
175g  Karamell Sirup

3 Gramm Salz

(Rezept von Cannelle et Vanille)


1. Eier mit Zucker mixen ca. 5 Minuten . (ich habe das mit einem Handmixer gemacht
2. Über Wasserdampf die Eimasse 2-3 Minuten bei kochendem Wasser mixen bis sie beginnt dicker zu werden . Danach die flüssige Schokolade (nicht heiß !) hinzufügen und weitere 2-3 Minuten mixen

3. Die Schokolade Mischung in eine andere Schüssel geben und abkühlen lassen (bis Raumtemperatur ) sie sollte weiterhin dick bleiben .

4. den Karamell Sirup und Salz einrühren


5. Wenn alles erkaltet ist, die sehr weiche Butter in kleinen Stücken (2 Esslöffel) einrühren . Es sollte eine leicht dickliche super nach Karamell und Schoki Creme entstehen die vorerst im Kühlschrank ruht. 
ich habe eine Biskuit Masse mehrmals durchgeschnitten und die Creme dünn aufgetragen und am Schluss noch die gesamte Torte damit ummantelt (ist eine richtige Abwechslung zu Fondant :-)  )

Yami Yami ....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen