Freitag, 30. März 2012

Vanillebuttercreme

Kaum zu glauben aber es gibt doch immer wieder Rezepte wo man ins Staunen kommt. Hier das Beispiel einer Buttercreme die man eiskalt in einem lauwaren frischen Pudding mixt. Hätte nicht gedacht, daß es funktioniert. Bisher habe ich die Butter immer nur zimmerwarm verwendet.


Schoko Cupcake mit Vanillecreme



Rezept

200 g   Zucker
  2 TL  Vanillezucker
  6 gehäufte  EL Maisstärke (zB Maizena)
1/2 l Milch + 60 ml (um die Maisstärke zu mischen)

380 g Butter (eiskalt)
1   TL Vanille-Extract

Info: Für 12 Cupcake reicht die 1/2 Menge !!

Aus der Milch mit dem Zucker und der Stärke einen Pudding kochen. Diesen Pudding noch heiß in eine Rührschüssel geben und rühren, bis die Masse nur noch lauwarm ist. Schneller gehts wenn man die Rührschüssel kühlt (z.B Gefriereinlagen von TK-Taschen oder noch besser funktioniert 1 kg Sack Erbsen :-)  )

Dann in den Pudding die eiskalte Butter in Flocken dazu geben und dabei weiterrühren. Solange der Puding noch zu warm ist, wird sich die Butter sofort auflösen und es entsteht eine ziemlich weiche, cremige Masse. Das ist in Ordung ! Sobald die Butter zu "greifen" beginnt (man hört das am Mixgeräusch) fängt die Creme an eine richtig Konsistenz zu bekommen.

Nach ca. 10 Minuten entsteht dann eine wunderbar weiche, cremig fluffige Puddingcreme, in die zum Schluss noch das Vanilla hineingerührt wird.
Hier habe ich Schokomuffins mit Hilfe eines Spritzsacks und einer sehr grossen Stern Tülle dekoriert. Fertig sind meine super leckeren Cupcakes.

Heute wird diese Creme auf eine Geburtstagstorte dressiert .... die Dekortation steht noch nicht fest ! Hier wäre es einfacher wenn man einen Wunsch äußern würde wie man die Torte gerne hätte . Dann würden meine Ideen nicht immer kreuz und quer durch mein Hirn jagen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen